Mitgliederbereich
  Home & Care
"Komfort & Balance"
"Harmonie & Regeneration"
"Eleganz & Genuss"
"Purismus & Funktion"
   
  Health & Care
  Übersicht
Das Gestaltungskonzept Home & Care:
vier Themen – vier Einsatzbereiche

Auf dem Weg zu gemeinsamen neuen Markterfolgen präsentiert die HCNG mit ihren Industrie- und Handelspartnern seit April die Collagenbücher Home & Care.
Schließlich zählt die Umwandlung von Flächen für altengerechtes, barrierefreies Wohnen zu den Wachstumsmärkten der Zukunft.

Untersuchungen von Intermarket quantifizieren das Home & Care-Marktpotential bis 2010 auf ca. 400 Mio. m2 „Wohnen im Alter“ und 10 Mio. m2 „Medical Wellness / Beherbergung“. Wir berichteten bereits in Ausgabe abacus 1/2008.
Das konsequent erweiterte Marketingkonzept ist in Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim entwickelt worden. Prof. Markus Schlegel ist für die wissenschaftliche Erarbeitung des wahrnehmungs-psychologischen Konzeptes, für das Marketingkonzept Herbert Schmitmeier, Intermarket, Frankfurt, verantwortlich.

Inneneinrichtungen, Design und Farben im gesamten Gesundheitsbereich benötigen eine neue Philosophie – dieser Grundgedanke vereint die Netzwerkpartner.
Hier schließen wir das Zuhause mit ein, denn es begleitet uns in verschiedenen Lebensphasen, wird mit uns alt und ist der zentrale Ort des seelischen und körperlichen Aufbaus.
Damit dies auf Dauer gewährleistet ist, muss unser Zuhause zukunftstauglich sowie sinnlich erfahrbar gestaltet sein. Dabei spielen Humanfunktionen wie Gehsicherheit, Akustik und Hygiene, Nutzenaspekte wie Pflege, Reinigung, Kosten sowie Ästhetikfaktoren wie Harmonie, Farbe, Oberfläche eine wichtige Rolle.

Das Gestaltungskonzept Home & Care unterscheidet vier Modelle: Komfort & Balance, Harmonie & Regeneration, Eleganz & Genuss und Purismus & Funktion. Jeweils die Wohnbereiche Empfang, Wohnen, Schlafen sowie Arbeiten schließen die vier Modelle ein.